Kinder mit Potenzial aus sozial benachteiligten Familien werden durch WEICHENSTELLUNG beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule unterstützt.

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler

Darum geht es . . .
Kinder mit Potenzial für eine höhere Schulbildung aus sozial benachteiligten Familien werden durch WEICHENSTELLUNG beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule unterstützt. Lehramtsstudierende der Universität Hamburg fördern als Mentoren diese Kinder über einen Zeitraum von drei Jahren – von der vierten bis zur sechsten Klasse. Sie vermitteln wichtige Fähigkeiten für das selbstständige und wirksame Lernen, helfen den Kindern in zentralen Schulfächern und fördern ihre individuellen Begabungen. Darüber hinaus sind die Lehramtsstudierenden Ansprechpartner und Ratgeber in verschiedenen Lebensbereichen und fördern die Begegnung der Kinder mit kulturellen Themen.
. . . und darum wählten wir diese Institution:
Die Initiative WEICHENSTELLUNG ist ein Mentoring-Programm, das erfolgreich auf doppeltes Lernen setzt. Die Unterstützung durch die Mentoren ermöglicht eine individuelle und passgenaue Förderung der Kinder und auch der Lehramtsstudierenden, die bereits während des Studiums eine intensive Praxisvorbereitung mit pädagogischer Kompetenzerweiterung erhalten. Hieraus ergibt sich eine Win-Win-Situation für die Beteiligten: die Kinder erhalten eine fachlich vorgebildete Unterstützung und die Mentoren bereiten sich auf ihre spätere Tätigkeit vor und erhalten eventuell Stoff für ihre Studienarbeiten. Die Mentoren sind gehalten, die Selbstständigkeit und Eigeninitiative der Kinder zu fördern und deren Persönlichkeit zu entwickeln. 80 % der so unterstützten Kinder bleiben auf der höheren Schule, obwohl die Mentoren nur drei Jahre an ihrer Seite sind. Die ZEIT-Stiftung ist als Mutterstiftung in Hamburg seriös und segensreich tätig. Die allgemeinen Verwaltungskosten werden nicht auf das Projekt WEICHENSTELLUNG weiterbelastet.
Mehr zur "WEICHENSTELLUNG"