• Übersicht der Partner, mit denen die Stiftung Farideh + Dieter Benecke zusammenarbeitet.

Gabriele Mustermann, Mutter von Lara

Unsere Partner

Die „Stiftung Farideh + Dieter Benecke“ möchte ihre Mittel in Hamburg auf wenige Organisationen konzentrieren, die dann allerdings persönlich besucht und gescannt werden, sodass ein guter Überblick über deren Leistung möglich wird. Im Falle der „Flüchtlingshilfe Harvestehude“ wurde der Fokus von Kindern auf Migranten insgesamt erweitert. Für weitere Informationen findet der Interessent eine Darstellung der Partner aus unserer Sicht sowie jeweils einen Link zu ihnen.

DAS DEUTSCHE SCHÜLERSTIPENDIUM

Die Roland Berger Stiftung fördert seit 2008 mit dem Deutschen Schülerstipendium ca. 700 begabte und leistungswillige Kinder aus sozial benachteiligten Familien über die gesamte Schullaufbahn.

WEICHENSTELLUNG FÜR VIERTKLÄSSLER

Die Initiative WEICHENSTELLUNG für Viertklässler ist das Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, das erfolgreich auf doppeltes Lernen setzt. Die Unterstützung durch die Mentoren ermöglicht eine individuelle und passgenaue Förderung der Kinder, während die Lehramtsstudierenden bereits während des Studiums eine intensive Praxisvorbereitung mit pädagogischer Kompetenzerweiterung erhalten.

DIE FLÜCHTLINGSHILFE HARVESTEHUDE e.V. (FHH)

Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. unterstützt seit 2014 Menschen, die neu in Deutschland sind. Das Angebot richtete sich zunächst an Flüchtlinge, hat sich aber mit der Zeit auf einen größeren Kreis von Migranten erweitert.

ESCHE JUGENDKUNSTHAUS

Die Esche in Altona-Altstadt bietet seit 2016 kostenlose wöchentliche Kreativkurse für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse an – von Graffiti und Zeichnen, über Breakdance und Newstyle-Tanz, bis zu Gesang, Songwriting und mehr. Alles was hier zählt ist Kreativität!
Esche Hamburg Altona