Stifter und Beirat der Farideh + Dieter Benecke Stiftung

Stifter und Beirat

Der Beirat besteht aus erfahrenen Persönlichkeiten aus dem Stiftungswesen, der Finanzwirtschaft, der Industrie und der Wirtschaftsprüfung. Sie sollen die Stifter beraten und als spätere Vorstände sicherstellen, dass begabte Hamburger Kindern aus sozial bedürftigen Familien bessere Chancen in Hamburg erhalten.

Dieter Benecke

Stifter
Dieter Benecke war als Verleger im Lebensmittelwesen und später als
Kunstaussteller und Initiator für Bücher über große Architektur-Projekte erfolgreich.
2016 gründete er die „Stiftung Farideh + Dieter Benecke“.

Sein Motto: Alle Kinder sollten möglichst dieselben Chancen zur erfolgreichen Lebensgestaltung erhalten.

Mehr
Dr. med. Dr. rer. nat. Farideh Benecke-Diederichsen

Farideh Benecke-Diedrichsen

Stifterin
Farideh Benecke-Diedrichsen promovierte 1972 in Mikrobiologie zum Dr. rer. nat., 1986 zum Dr. med. und praktizierte von 1992-2019 als niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin und ab 2004 auch als Psychotherapeutin. 2016 gründete sie die Stiftung „Farideh + Dieter Benecke“.

Ihr Motto: Wer sozial sein will muss die Chancengleichheit fördern.
Mehr
ANDREAS MEYER

Andreas Meyer

Vorsitzender des Beirates
Seit mehr als 15 Jahren berät und vernetzt Andreas Meyer, erst als Leiter des Generationen- und Stiftungsmanagements eines großen Hamburger Kreditinstituts, nun als Privatmann Stiftungen und an Stiftungsthemen Interessierte.

Sein Motto: Junge Menschen müssen nach ihren Talenten gefördert werden; nicht nach ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Mehr

Dr. Klaus Beckmann

Mitglied des Beirates
Dr. Klaus Beckmann ist als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in einer der führenden Hamburger Partnerschaften als Partner tätig.

Sein Motto: Was man will, das kann man.




Mehr

Stefan Gerwing

Mitglied des Beirates
Stefan Gerwing war fast 30 Jahre in verschiedenen Funktionen im Bankgewerbe tätig und führt heute ein eigenes Family Office.

Sein Motto: Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, zu Unabhängigkeit und attraktiven Zukunftschancen.


Mehr
Tamara Sadjedi

Tamara Sadjedi

Mitglied des Beirates
Tamara Sadjedi ist Senior Sales Managerin und seit Juni 2021 als Nichte von Farideh + Dieter Benecke Mitglied des Beirates der Stiftung.

Ihr Motto: Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder – und die Zukunft der Kinder liegt in unseren Händen.



Mehr
Detlef Schmidt

Dr. Detlef Schmidt

Mitglied des Beirates
Dr. Hans-Detlef Schmidt war in diversen Führungspositionen in der Chemieindustrie weltweit tätig, zuletzt als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Sein Motto: Unsere Kinder und Jugendliche gilt es maximal zu fördern, da ihre Bildung und Ausbildung die Garanten einer nachhaltigen Zukunft unseres Gemeinwesens sind.
Mehr
Copyright © Farideh + Dieter Benecke Stiftung
magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram